Die Geschichte der Korfu Bier Brauerei Arillas - Corfu Beer Brewery - Korfu Urlaub & Reisetipps - Andis Korfu Page

Insel Korfu | Andis Korfu Page
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Die Geschichte der Korfu Bier Brauerei Arillas - Corfu Beer Brewery

Bericht über ein ausführliches Gespräch im Mai 2016 mit dem Inhaber der Corfu Beer Brewery, Herrn Spiros Kaloudis

Korfus  erste Brauerei, die mittlerweile 30 Mitarbeiter beschäftigt, wurde 2006  gegründet. Bei einem Gespräch mit Spiros Kaloudis im Mai 2016 konnten wir uns persönlich von der Qualität der angebotenen Biersorten und Spiros leidenschaftlicher Begeisterung  überzeugen.
            
Die ursprüngliche Idee war es 1000 Hektoliter Bier im Jahr zu produzieren, also eine sehr kleine Brauerei zu führen. Obwohl sie zur Zeit der Krise gegründet wurde und sich die Finanzierung sowie Bürokratie in den ersten Jahren schwierig gestaltet hat, lässt sich die Geschichte der Brauerei als absolute Erfolgsgeschichte bezeichnen. Innerhalb von sechs Jahren wurde die Produktion aufgrund der hohen Nachfrage verachtfacht. Inzwischen ist die Nachfrage, vor Allem in den Sommermonaten, sogar höher als das Angebot.
            
Im  Vordergrund steht für Spiros Kaloudis die lokale Produktion. Er möchte  mit dem Corfu Beer ein Produkt anbieten, das Gäste anspricht, die regionale Spezialitäten statt Massenware kennenlernen möchten. In diesem Kontext benutzt er explizit das Wort  „Gast“ oder „Freund“ statt „Tourist“ um seine Überzeugung, dass  Gastfreundlichkeit und Authentizität statt Massentourismus und Konsum im Vordergrund stehen und  weitervorangebracht werden müssen, zum Ausdruck zu bringen. Auch beim  jährlichen Corfu Beer Festival Ende September / Anfang Oktober wird Gastfreundlichkeit und  die Freundschaft zwischen den Kulturen groß geschrieben.
            
Neben der Regionalität liegt das Erfolgsrezept der Brauerei auch in der hohen Qualität der Biere. Es handelt sich nicht um Lagerbier, sondern um frisches Bier, das ohne Konservierungsstoffe produziert wird und daher dauerhaft gekühlt werden muss. Von dieser Frische und Qualität möchte Spiros trotz der schwierigeren logistischen Bedingungen nicht abweichen und nimmt es für seine Unternehmensphilosophie in Kauf, dass das Angebot die Nachfrage nicht komplett bedienen kann.
            
Bisher  wird zwar in einige Regionen Griechenlands exportiert, die  Konzentration liegt allerdings, gerade in den Sommermonaten, auf Korfu. Der Plan für die nächsten Jahre liegt vor  Allem darin das Biersortiment weiterzuentwickeln sowie es gastronomisch mit traditionellen, korfiotischen Gerichten zu verbinden und Biersommeliere  auszubilden. Der Gast soll erfahren, welches Bier am besten zu den  jeweiligen traditionellen Gerichten wie z.B. Sofrito oder Pastitsada  getrunken wird.
            
Auf  die Frage seiner persönlichen Lieblingssorte mochte Herr Kaloudis keine  konkrete Antwort geben. Er bezeichnet die bisher angebotenen Biersorten  als seine Kinder, die er natürlich alle gleich gerne mag. Ich für  meinen Teil kann besonders das sehr erfrischende „Ginger Lemon Beer“  sowie das mit Honig angereicherte „Ionian Epos“ ans Herz legen.
            
Das  Gespräch war eine große Freude, denn die Begeisterung von Herrn  Kaloudis für seine Produkte war grenzenlos, im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Brauerei fast schon visionär.
            
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Spyridon Konstantis von vistonia-korfu.de für die freundlichen Übersetzungsdienste.
            
Autorin: Annika Pech
            
Informationen zur Corfu Beer Brewery: corfubeer.com
            
Öffentliche  Besichtigungen Mai bis Oktober Samstags 11 und 13 Uhr, Voranmeldung empfehlenswert
Öffnungszeiten des Shops Mo.-Sa. 9 - 16 Uhr. Lage: In Arillas an der Straße  nach Magoulades (direkt neben einer Tankstelle).
Corfu Beer
Zurück zum Seiteninhalt