Andis Korfu Page - Startseite

  Korfu Information

Korfu - Historisches & Volkskunde Museum Zentral-Korfu

Karte, Korfu Orte 
Korfu A bis Z 
Stadt Kerkyra 
Touren, Ausflüge 
Korfu Strände 
Reiseberichte 
Tavernentipps 
Kulinarisch 
Korfu Klima 
Flora & Fauna 
Festkalender 
Korfu Zitate 
Gast auf Korfu 
Korfu Geschichte 
Korfu Allerlei 
Korfu Lektüre 

 

Zentral Korfu - Das Volkskundemuseum in Sinarades

Das Korfu Folklore Museum ist seit 1989 in einem schönen Haus in traditioneller Bauweise in Sinarades untergebracht.

Auf zwei Etagen bekommt man den Eindruck eines ländlichen Wohnhauses der Mittelschicht gezeigt, wie es sich zwischen 1860 und 1960 in Zentralkorfu darstellte.

 

Im Obergeschoss sind Diele, Küche, Speisezimmer, Flur und Schlafzimmer mit entsprechender Möblierung und Gerätschaften dieser Zeit. Eine Innentreppe führt zum zweiten Stock in ein kleines Vorzimmer. Hier sind alte Bilder und Urkunden sowie einige Bücher ausgestellt. Der Hauptraum im 2.Stock ist ein etwas grösserer Saal mit Ausstellungen verschiedener Themenkreise.Trachten, Musikinstrumente, Handwerksgeräte, Keramik u.v.m. sind hier zu sehen.

 

Bitte nicht zuviel erwarten; das Museum ist sehr klein, aber mit viel Liebe und Engagement von der Historischen und Volkskunde-Gesellschaft Korfu eingerichtet worden. Wer also mal in der Nähe von Sinarades ist und sich für die Lebensweise in dieser Zeit interessiert, sollte einen Besuch nicht scheuen.

 

Geöffnet täglich 9.30 bis 14 Uhr (ausser Sonntag)

  Korfu Galerie

  Korfu Fotos

  Korfu Videos

  Foto der Woche

Folklore Museum Insel Korfu Sinarades            Ausstellung im Folklore Museum Korfu

Papyrus Boot im Korfu Museum            Folklore Museum Korfu - Ausstellungsstücke

  Empfehlungen

  corfu.de Partner

  Korfu Portal

  Korfu Forum

  Korfu im Web

 

Bild Oben:

Papirela - Wasserfahrzeug aus Schilf (Papyrus). Bis kurz nach dem 2.Weltkrieg von den Einheimischen an den Nord-West-Küsten als Transportmittel und zum Fischfang benutzt. Es handelt sich um eine überlieferte Nachkonstruktion einer grösseren "Papirela", welche in der Jungsteinzeit von den Insulanern für ihre Reisen nach Italien benutzt worden war.

 

Bild Rechts:

Durchaus Kurioses lässt sich auch entdecken - ein Kinderlaufstall der damaligen Zeit ("Pilopitha" oder "Skamni").

Korfu Museum - Kinderlaufstall der damaligen Zeit

Zurück zur Korfu Touren Übersicht

gray01.gif
Startseite | Sitemap | Kontaktformular | Impressum und Datenschutzerklärung |