Korfu Tiere - Ein Einblick in die Tierwelt der Insel Korfu - Korfu Urlaub & Reisetipps - Andis Korfu Page

Insel Korfu | Andis Korfu Page
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Korfu Tiere - Ein Einblick in die Tierwelt der Insel Korfu

Schlangen auf Korfu

Schlangen kommen auf Korfu recht häufig vor. In Europa gibt es 27 Arten - die meisten davon im Mittelmeerraum. Sogar für das Vorkommen der Westlichen Sandboa ( Eryx jaculus ) gibt es Augenzeugen - nachdem diese Art seit über 100 Jahren auf Korfu nicht mehr gesichtet worden war, gelang es einem Reptilienliebhaber im Jahre 1973, ein Exemplar zu fangen. Bis auf die Sand- oder Hornviper (Vipera ammodytes - auch Horn- oder Sandotter - sie zählt zu den giftigsten Schlangen Europas) sind die meisten Arten harmlos.

Sand- oder Hornviper auf KorfuDie Sandviper (gut zu erkennen an dem dunklen Zickzack-Muster und einem kleinen "Horn" an der Schnauze) wird gefährlich, wenn sie überrascht wird oder bei Gefahr nicht mehr schnell genug fliehen kann. Die meisten Schlangen fliehen, lange bevor man sie überhaupt wahrnimmt. Zu Bißverletzungen kommt es meist nur infolge Unachtsamkeit oder Leichtsinn.

Angst oder Panik beim Anblick einer Schlange sind unangebracht, aber Respekt schadet nie und die nötigen Verhaltensregeln sollten beachtet werden: Bei Wanderungen durch Gestrüpp oder hohes Gras keine Sandalen, sondern geschlossene Schuhe tragen. In Gebieten, wo Giftschlangen vorkommen könnten, nicht sorglos oder unachtsam sein, sondern immer schauen, wo man hintritt oder hingreift. Bei entsprechenden Touren schlagen wir mit einem langen Stock vor uns ins Gestrüpp oder Gras. Die Schlangen sind scheu und ergreifen dann schnell die Flucht.

Ungiftige Zornnatter auf KorfuDie Balkan-Zornnatter (Hierophis gemonensis) kommt auf Korfu recht häufig vor.

Die ungiftige Natter haben wir im Mai 2011 in der Nähe von Paleo Perithia beim Sonnenbad angetroffen.

Echsen, Schildkröten & Kröten

Scheltopusik (Ophisaurus apodus) - Echse mit schlangenähnlichem Aussehen

Die kräftige, fußlose Echse gehört zur Familie der Schleichen. Das bräunlich gefärbte Tier erreicht eine Gesamtlänge von ca. 120 cm. Nach einem ausgiebigen Sonnenbad am Morgen kriecht er auf Nahrungssuche eher träge durch die Umgebung.

Der Scheltopusik gilt als scheu, aber gelegentlich verharrt er lange an einem Platz und man kann sich vorsichtig nähern. Leider wird ihm das manchmal zum Verhängnis - die Tiere werden oft für eine Schlange gehalten und aus Unkenntnis erschlagen.

Nach mehreren Sichtungen im Lauf der Jahre gelang es mir im Juni 2021 endlich, ein schönes Exemplar dieser Gattung vernünftig abzulichten.

Der Hardun (Agama stellio) auf Korfu

In entsprechender Literatur wird Korfu als Verbreitungsgebiet dieser Echse aus der Familie der Agamen genannt. Die robuste Echse (Gesamtlänge ca. 30-35 cm) ist sehr wärmebedürftig und hält sich demzufolge in sonnigen und felsigen Regionen auf. Bei Bewölkung zieht sich das Tier sofort in ein Versteck zurück. Menschen gegenüber ist der Hardun sehr scheu und vorsichtig.

Aber auch der Hardun scheint anpassungsfähig, denn einige Exemplare haben wir in Korfu Stadt gesichtet. Sie halten sich mit Vorliebe auf den Bäumen entlang der Garitsa-Bucht auf. Mit etwas Geduld bestehen gute Chancen, die Tiere auf den Bäumen beim Hotel Corfu Palace zu beobachten.

Die Riesen-Smaragdeidechse (Lacerta trilineata) auf Korfu

Korfu - Riesen-SmaragdeidechseSmaragdeidechsen haben wir besonders häufig in der Region um Alt-Perithia gesehen. Die Echse verlässt in den frühen Morgenstunden ihr Versteck und macht sich nach einem intensiven Sonnenbad auf Nahrungssuche. Bevorzugte Gebiete sind vegetationsarme Felsregionen und verstrüpptes Gelände.

Ausgewachsene Smaragdeidechsen erreichen eine Gesamtlänge von bis zu 40 cm. Bei einer Wanderung am frühen Vormittag von Loutses nach Alt-Perithia sind die Chancen recht groß, eines dieser schönen Exemplare zu sehen.

Die Pracht-Kieleidechse (Algyroides nigropunctatus)

Korfu PrachtkieleidechsenPracht-Kieleidechsen sind auf den Ionischen Inseln sehr verbreitet. Die Tiere erreichen eine Gesamtlänge von 18 bis 21 cm. Die Tiere sind sehr scheu und reagieren auf jede Bewegung mit Flucht. Es ist etwas Geduld und langsames Bewegen gefordert, um die Eidechsen beobachten zu können.

Die Exemplare auf dem Foto habe ich 2017 im Oktober beim Sonnenbad auf einem Olivenbaum abgelichtet.

Die Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni)

Korfu Griechische LandschildkröteMit etwas Glück wird ihnen  eines dieser schönen "Urviecher" begegnen. Die Lebensraumveränderungen und die "Mitnahme zu Haltungszwecken" haben in den letzten Jahrzehnten zu einer Dezimierung geführt.

Zum Glück ist heute die "Mitnahme" verboten. Das Artenschutzgesetz schützt alle europäischen Schildkrötenarten. Leider ging die letzten Jahre die Population der Landschildkröten auch auf Korfu zurück.
Besonders viele Exemplare konnten wir auf dem Britischen Friedhof in Korfu Stadt beobachten. Wir gehen davon aus, dass sie dort ausgesetzt wurden und der Friedhofsverwalter nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Schildkröten hegt und pflegt.

Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) auf Korfu

Korfu SumpfschildkroeteDie Europäische Sumpfschildkröte ist auf Korfu weit verbreitet. Als Lebensraum werden stehende Gewässer mit schlammigem Untergrund und vielen Wasserpflanzen bevorzugt.
Am aktivsten sind die Tiere in den Morgen- und Abendstunden. Bevorzugte Nahrung sind Würmer, kleine Fische und Krebse. Sollte Gefahr drohen, tauchen die Tiere sehr schnell ab und bleiben lange unter Wasser verborgen.

Das Exemplar auf dem Bild habe ich in Roda fotografiert. Dort an der kleinen Brücke lassen sich die Tiere sehr gut beobachten. Ich hatte den Eindruck, sie lassen sich durch die "Beobachter" auf der Brücke kaum stören.

Gecko - Europäischer Halbfinger (Hemidactylus turcicus)

Korfu Gecko - Europäischer HalbfingerSehr häufig findet man auf Korfu den "Europäischen Halbfinger" vor. Diese Art hält sich vorwiegend in und an Gebäuden auf.

Pünktlich nach Einbruch der Dunkelheit kommt "unser Gecko" die Hauswand herunter und versteckt sich hinter einer Wandlampe - an diesem Ort ist es ein Leichtes, die durch die Lichtquelle angelockten Insekten zu erbeuten. Selbst große Heuschrecken sind als Beute willkommen. Ein Gecko im Haus sorgt für weniger Insekten. Sollte sich also eines der Exemplare in ihrer Unterkunft sehen lassen, vertreiben Sie ihn nicht.

Erdkröte (bufo bufo spinosus)

Korfu Erdkröte | bufo bufoNach Einbruch der Dunkelheit geht die Erdkröte auf Nahrungssuche. Auf Korfu kommen die Tiere recht häufig vor und mit ein wenig Glück lässt sich die Erdkröte beobachten.

Weibchen erreichen eine Körperlänge von bis zu 15 cm. Männchen werden bis zu 10 cm lang. Der breite und sehr plumpe Körperbau lassen die Tiere sehr gedrungen erscheinen.

Insekten, Schmetterlinge, Spinnentiere & Sonstiges

Skorpione auf Korfu
Skorpione halten sich am liebsten dort auf, wo es dunkel und feucht ist - z.B. unter Steinen, in Mauern und unter Blumentöpfen. Ziemlich verbreitet ist auf Korfu der kleine bräunliche Skorpion. Skorpionstiche sind schmerzhaft und werden von griechischen Ärzten mit Salben behandelt; sollte jemand mit labilem Kreislauf gestochen werden, werden evtl. noch stabilisierende Mittel verabreicht. Aber keine Panik - ich habe bisher während meiner Aufenthalte auf Korfu lediglich einen Skorpion gesehen und konnte ihm rechtzeitig aus dem Weg gehen.

Europäischer Riesenläufer (Scolopendra cingulata)

Skolopender auf KorfuDieser Europäische Riesenläufer (auch Mittelmeerskolopender) hatte sich in einer Waschschüssel (deshalb die furchtbare Hintergrundfarbe) vermutlich während eines nächtlichen Raubzugs selbst gefangen. Er gehört zur Art der Hundertfüßer und ist ein nachtaktiver Räuber. Tagsüber zieht er sich unter Steine oder andere geschützte Stellen zurück. Zu seiner Beute gehören hauptsächlich Insekten. Der Mittelmeerskolopender reagiert auf Bedrohung mit Angriff, weswegen bei Begegnung Vorsicht angesagt ist. Sein Gift ist für einen gesunden Menschen nicht sonderlich gefährlich, aber Bisse sind sehr schmerzhaft.

Das Exemplar auf dem Bild war ca. 10 cm lang. Natürlich habe ich das Tier nach dem Fototermin an sicherer Stelle in die Freiheit entlassen.

Die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)

Europäische Gottesanbeterin | KorfuDie Tiere aus der Ordnung der Fangschrecken kann man auf Korfu recht häufig beobachten.

Die grün gefärbten Weibchen können bis zu 7,5 cm lang werden. Die braun gefärbten Männchen bleiben deutlich kleiner.

Den Namen verdankt die Gottesanbeterin der Haltung ihrer Fangarme, die an eine Gebetshaltung erinnert. Die Gottesanbeterin ist ein Räuber und ernährt sich von anderen Insekten.
Foto: Ferdinand Schwenkglenks - Ferdigrafie

Der rote Palmrüssler - Rhynchophorus ferrugineus

Korfu PalmrüsslerDer auffällige Käfer aus der Familie der Rüsselkäfer ist ca. 3 cm lang und stammt ursprünglich aus Asien.

Der Käfer hat sich in wenigen Jahren auch im Mittelmeerraum ausgebreitet und ist verantwortlich für das Palmensterben auf Korfu und anderen Mittelmeerinseln.

Die Larven des Käfers fressen sich durch das Gewebe der Palmen bis in die Wachstumszone der Stammspitze. Ist eine Palme befallen, ist kaum noch Rettung möglich und die Palmwedel sterben ab.

Zikaden auf der Insel Korfu

Korfu ZikadeMan sieht sie nicht, aber man hört sie lautstark zirpen. Sie tarnen sich gut, aber mit etwas Glück oder einiger Geduld wird man dann doch einmal ein Exemplar zu Gesicht bekommen.

Es sind die Männchen, die das metallisch sirrende Zirpen von sich geben - die Weibchen sind stumm. Sobald man sich nähert, verstummen auch die Männchen.
Sie bevölkern die Olivenhaine und an heissen Tagen hört man schon in den frühen Morgenstunden das lautstarke Konzert.

Schmetterlinge (Lepidoptera), Schwärmer und Schmetterlingshafte (Ascalaphidae)

Schmetterlinge sind eine sehr artenreiche Insektenordnung. Aufgrund des Blütenreichtums auf Korfu lassen sich viele Arten auf der Insel bestens beobachten. Wer von den "Gauklern der Lüfte" fasziniert ist, findet in der Natur Korfus ein reiches Refugium. Aber auch nach Einbruch der Dunkelheit oder in der Dämmerung lohnt es sich, nach den Schwärmern (Sphingidae), einer Familie der Schmetterlinge, Ausschau zu halten.
Zurück zum Seiteninhalt