Die Festungen in Korfu Stadt - imposante Bollwerke - Korfu Urlaub & Reisetipps - Andis Korfu Page

Insel Korfu | Andis Korfu Page
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Die Festungen in Korfu Stadt - imposante Bollwerke

Die Alte Festung in Korfu Stadt liegt gegenüber der Esplanada und ist nicht zu verfehlen. Man überquert den Meerwasserkanal (Contrafossa), um in den Komplex des Bollwerks zu gelangen. Der Kanal wurde bereits im 16. Jh von den Venezianern ausgehoben und hatte den Zweck, die Festung zu sichern.

Die  Festungsmauern stammen aus der venezianischen Zeit - an manchen Teilen müssen diese bereits durch Stahlkonstruktionen gestützt werden. Die meisten Bauten innerhalb der Mauern wurden erst später unter britischer Herrschaft errichtet. Die Kirche Agios Georgios z.B. wurde ca.1830 als Garnisonskirche der Engländer gebaut und gleicht eher einem Tempelbau als einer Kirche. Auf dem grossen Vorplatz finden in der Hauptsaison oft Konzerte statt. Besuchen Sie unbedingt den höchsten Punkt der Festung mit den schönsten Blicken über Kerkyra.

Öffnungszeiten: Mai bis Oktober tgl. 8 bis 20 Uhr; Eintritt 6 Euro (Stand 2023); ab 20 Uhr kostenlos (dann allerdings kein Zugang zum Gipfel!)


Korfu Stadt - die Neue FestungDie Neue Festung in Korfu Stadt war früher für die Öffentlichkeit gesperrt (Militärgebiet). Heute ist sie zur Besichtigung geöffnet. Von dort lassen sich sehr schön die einschwebenden Flugzeuge beobachten - ein beeindruckender Anblick. Von ganz oben hat man den schönsten Überblick über die Altstadt.

Das Stadtbollwerk wurde 1576 (Baubeginn) errichtet. 1645 war die Neue Festung fertiggestellt. Sie soll ein dichtes Netz von unterirdischen Gängen besitzen und unterirdisch mit der Alten Festung verbunden gewesen sein. Ein Besuch lohnt schon wegen des schönen Blicks auf Korfu Stadt und den alten Hafen.

Die Öffnungszeiten variieren (Aushang beim Eingang beachten!): geöffnet ist täglich ausser Dienstag meist ab 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr. (Die letzten Jahre wurde kein Eintritt erhoben, was sich aber auch kurzfristig wieder ändern kann). Das Eingangstor zur Neuen Festung erreicht man über die Odos Solomou.


Ausblick von der Neuen Festung in Kerkyra (Korfu Stadt)
Blick von der Neuen Festung über die Altstadt auf die Alte Festung




Zurück zum Seiteninhalt