Korfu Orte - Paleo Perithia (Alt Perithia) - Korfu Urlaub & Reisetipps - Andis Korfu Page

Insel Korfu | Andis Korfu Page
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Korfu Orte - Paleo Perithia (Alt Perithia)

Korfu Karte & Orte > Korfu Orte Region Oros
Das alte venezianische Dorf Paleo Perithia (Alt-Perithia) ist heute beliebtes Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit der Insel Korfu. Mittlerweile sind mehrere Tavernen ansässig, welche auch bei den Einheimischen beliebt sind. Wir empfehlen für eine Pause bei typisch korfiotischer Hausmannskost die Evdokia Taverna am alten Dorfplatz.

Trotz des regen Betriebs in der Hochsaison lässt sich bei einer kleinen Wanderung rund um das Bergdorf die Lebensweise der Menschen in früherer Zeit nachempfinden. Damals war Paleo Perithia sehr wohlhabend und Hauptort der Gemeinde Kassiopi. Die meisten Häuser wurden zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert erbaut. Erst Mitte des 20. Jahrhundert wurde der Ort zum „Geisterdorf“. Man zog sich nach Ende der Piratenüberfälle und Malariagefahr wieder in die Küstenregion zurück.
Das Bergdorf Paleo Perithia (Alt-Perithia) | Nordkorfu
In den letzten Jahren standen einige Häuser zum Verkauf und es wurde begonnen, die alten Häuser zu renovieren. Selbst Übernachtungsmöglichkeit gibt es mittlerweile: Mit "The Merchant`s House" haben die Besitzer exklusive Suiten in authentisch restaurierten Gebäuden unmittelbar am Dorfeingang geschaffen. So kehrt wieder ein wenig Leben in den Ort zurück.

Teilweise gut erhaltene Bauernhäuser aus der venezianischen Zeit, viele Kirchen und immer wieder schöne Eindrücke aus der alten Zeit lohnen einen Besuch. Fotografen finden im Wechsel der Lichtverhältnisse wunderbare Motive. Das Herrenhaus Skordili mit dem Wappen im separat erhaltenen Eingangsportal wurde sicher schon sehr häufig abgelichtet (siehe Bildergalerie unten).

Versuchen Sie in der Hauptsaison den Ort in den früheren Morgenstunden oder am Spätnachmittag zu besuchen, um den größten Touristenmassen und Jeeptouren zu entgehen. Ein Rundgang vorbei an den Tavernen bietet sich an. Ein befestigter Weg führt rund um das Dorf, vorbei an einem Garten mit vielen Bienenstöcken. Der naturreine Honig wird hier an Ort und Stelle verkauft..
EXTRA-TIPP: Ein Besuch beim "Bienenflüsterer" in Alt Perithia!

Bienenstöcke Alt Perithia
Vasilis Siriotis hat sich der Imkerei bereits in vierter Generation verschrieben und besitzt heute 300 Bienenstöcke. Jeder Bienenstock gibt ca. 50-60.000 Bienen ein Zuhause. Hergestellt werden drei verschiedene Sorten Honig (je nach Jahreszeit und Nahrung der Bienen), Propolis, Royal Jelly und einige kosmetische Produkte. Die Natur in Alt Perithia bietet beste Bedingungen für die Bienen.

Vasilis betreibt nahe des Dorfplatzes einen kleinen Shop mit den Produkten. Viel schöner ist es aber, den Hinweisschildern "Bee Hives" zu folgen und damit einen Rundgang um das Dorf zu machen. Vasili freut sich über jedes Interesse und selbstverständlich kann direkt bei den Bienenstöcken der naturreine Honig verkostet und auch gekauft werden.
Folgt man dem Rundweg, hat man einen sehr schönen Blick über das Dorf (siehe Foto oben). Sollten Sie im Frühjahr auf Korfu sein, besuchen Sie die Bergwelt und Paleo Perithia unbedingt! Die Vegetation in dieser Region mit aller Blütenpracht wird Sie begeistern.

Video: Kurzer Rundgang in Paleo Perithia
Zurück zum Seiteninhalt